Die Online-Redaktion der Süddeutschen Zeitung berichtet heute darüber, dass die Bundesregierung den Armutsbericht geschönt hat, da er in seiner früheren Fassung nicht "der Meinung der Bundesregierung" (Zitat von Philipp Rösler) entsprochen hat. Es wurden kritische Passagen, die die Entwickler des Berichts aus dem Bundesarbeitsministerium aufgeführt hatten, gestrichen bzw. überarbeitet. Sätze wie "Die Privatvermögen in Deutschland sind sehr ungleich verteilt" sind nun nicht mehr vorhanden.
Ein Kommentar.
Ich frage mich, wie die Bundesregierung solche Vorgehensweisen überhaupt vor der deutschen Bevölkerung rechtfertigen will. Jede/r weiß, dass die Schere von arm und reich in Deutschland immer weiter auseinander geht. (Da braucht man auch keinen Armutsbericht der Bundesregierung.) Es handelt sich also um eine bewusste Verfälschung der Intention des Armutsberichts.
Es kann nicht sein, dass eine deutsche Bundesregierung, deren Mitglieder normalerweise dem Wohle des Volkes und nicht der eigenen Karriere verpflichtet sein sollten, mit einem derartigen Verhalten durchkommt.
Wenn es der Meinung der Bundesregierung von Union und FDP nicht entspricht, dass Arme immer ärmer werden, warum tut sie dann in Gottes Namen nichts dagegen?!
Warum führt diese Bundesregierung keine Reichensteuer, keinen gesetzlichen Mindestlohn, keine Finanztransaktionssteuer ein, um das Geld, von dem in Deutschland genug da ist, umzuverteilen? Politik muss endlich mehr Geld in Bildung investieren, denn Bildungsarmut ist die Ursache für Erwerbsarmut. Erwerbsarmut wiederum ist die Grundlage von Altersarmut. Aus diesem Grund ist auch ein gesetzlicher Mindestlohn unabdingbar für ein zukünftiges Funktionieren der Rentenversicherung.
Ich glaube, sie setzt all dies nicht um, weil ihr Klientelpolitik wichtiger ist als eine gerechte Politik für alle Menschen in diesem Land.
Doch diese Bundesregierung hat schon lange nicht mehr die richtigen Ideen. Sie hat abgewirtschaftet. Die BürgerInnen wissen das und werden schwarz-gelb nächstes Jahr eine entsprechende Quittung ausstellen.
Wir brauchen einen Politikwechsel in diesem Land. Ich rede hier nicht nur von einem farblichen Politikwechsel, nein, auch der Stil der Politik muss sich verändern. Politik muss den Menschen vermitteln, dass sie mitbestimmen können. Sie muss die Menschen anregen, mitzumachen, teilzuhaben an der Beantwortung der Frage, wie es mit unserem Land und Europa weitergehen soll. All dies vermag die aktuelle Bundesregierung nicht mehr.
Vielmehr war die Politikverdrossenheit noch nie so groß in Deutschland und sie nimmt noch weiter zu.
Deshalb meine Frage: Verringern die PolitikerInnen diese Verdrossenheit der Menschen auf der Straße, der BürgerInnen, indem sie die Intention von Berichten von solcher Bedeutung bewusst verfälschen?
Jonas' Blog. Auch wenn es hier in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist, gibt es immer mal wieder was Neues - hauptsächlich über Fußball und Politik.
Mittwoch, 28. November 2012
Montag, 26. November 2012
Schleichwerbung für die Steinpartei Deutschlands!
Mittlerweile haben sogar die Power Rangers mitbekommen, welch desolate Politik die Bundesregierung der deutschen Bevölkerung aufzwingt. Deshalb setzen sich die Fünf für den Politik- und Regierungswechsel in Deutschland ein! Wie sie das machen? - Seht selbst:
Übrigens: Ich wollte früher immer der Rote sein! ;D |
Freitag, 23. November 2012
Twitterschau #7
Schon wieder ist eine Woche rum! Die dieswöchige #Twitterschau befasst sich mit dem Bundeskongress der Jusos (#Buko12) inkl. der #heuteshow, der Plenarsitzungswoche im Hessischen Landtag (#HLT), der Fußball-ChampionsLeague und der Bundesregierung! Viel Spaß! :)
Da ist jemand mit Hut und es ist nicht @veithl Ich bin verwirrt. #BuKo12
— Alexander Mitrakas (@Alex_Mitrakas) November 16, 2012
#heuteshow überreicht ihr Geschenk an Peer Steinbrück #buko12 twitter.com/AnneMeyerBerli…
— RatPack (@AnneMeyerBerlin) November 17, 2012
Das wäre hier was für @jtresbach s Twitterschau. :-) Aber diesmal reiß ich mich zusammen! :-)
— Yannick Reuter (@YannickRe) November 18, 2012
Dieter #falk wurde mit 91% gewählt! #Bundestagdelegiertenkonferenz Herzlichen Glückwunsch! :) #SPD
— Jonas (@jtresbach) November 19, 2012
Unglaublicher Kommentar... dem ist nichts hinzuzufügen! #Staatsfernsehen #ARD #tagesthemen
— Romeo(@ChatRomeo) November 19, 2012
Die hessischen #Grünen zeigen mit der Zustimmung zum #G8-Murks dass sie von Schulpolitik wenig Ahnung haben. #hlt #spd
— Matti Merker (@mattimerker) November 20, 2012
Landtagspräsident "Selbst die Regierung hat keinen Saft". #hlt
— Gert-Uwe Mende (@GertUweMende) November 20, 2012
Die guten Israelis. Die bösen Palästinenser. Oder wie war das? #Gaza
— Nazim Kenan (@NazimKenan) November 20, 2012
@volker_beck @steinbacherika @tilojung wie genau steuert Frau Steinbach ohne Kinder besser dem Erhalt des Volkes bei als ein Homosexueller?
— Bärbel (@bernamett) November 20, 2012
Manche Menschen haben echt ne verquere Meinung zum Konflikt in #Gaza.
— Karl (@socialist_Karl) November 20, 2012
Der Energiegipfel schein nichts genützt zu haben. @fdp_ltf_hessen begründet #Hessen letzten Platz bei #EE, dass es hier keine Küste gibt!
— Timon Gremmels (@Timon_Gremmels) November 20, 2012
Mehr Kaffee wagen.
— Lucie (@Autofocus) November 21, 2012
@tsghessen Schuldenkönige sind #CDU und #FDP in 13 Jahren hessische Staatsschulden fast verdoppelt @reghessen #hlt twitter.com/SPDLTFHESSEN/s…
— SPDLTFHESSEN (@SPDLTFHESSEN) November 21, 2012
#Merkel so: "Erfolgreichste Bundesregierung seit der Wiedervereinigung". Stimmt zwar nicht, aber harter Diss gegen Helmut Kohl #hhw12
— Sven Kindler (@sven_kindler) November 21, 2012
Aber immer dran denken: Erst ab einem 5:0 ist das Spiel einigermaßen sicher gewonnen. Wir nennen es "die Schweden-Regel". #cl #bvb
— Sportschau (@sportschauevent) November 21, 2012
Überhaupt haben einige Teams der größten jüdischen Amateurliga der Welt wundervolle Namen: Boca Jewniors, Jewventus, Athletic Bilbaum.
— Lizas Welt (@LizasWelt) November 22, 2012
Danke, wir melden uns. #4wordsaftersex
— krankeSchwester (@lotsofpills) November 22, 2012
Ich bin für längere Songs und weniger WERBUNG! #tvog
— Sylvia M. Dölger (@sylviamdoelger) November 22, 2012
Ursula von der Leyen fordert die #Lebensleistungsrente. Das verstehe ich nicht. Will sie später NICHTS erhalten?
— Der Wurfschuh (@Wurfschuh) November 22, 2012
Donnerstag, 22. November 2012
Klartext! reden: Ehrenamt
Am 6. Dezember 2012 veranstalten wir Jusos Hofheim in Lorsbach um 20 Uhr eine Podiumsdiskussion mit anschließender Einbeziehung des Publikums zum Thema "Ehrenamt"! Unsere Klartext!-Reihe geht also endlich in die zweite Runde!
Die Moderation der Veranstaltung werde ich übernehmen. Ich würde mich über eure Unterstützung - am besten kommt ihr einfach selbst vorbei - sehr freuen!
Auch über eure Anregungen und Ideen zur Veranstaltung wäre ich sehr dankbar!
Weitere Infos zum Thema findet ihr auf Facebook!
Die Moderation der Veranstaltung werde ich übernehmen. Ich würde mich über eure Unterstützung - am besten kommt ihr einfach selbst vorbei - sehr freuen!
Auch über eure Anregungen und Ideen zur Veranstaltung wäre ich sehr dankbar!
Weitere Infos zum Thema findet ihr auf Facebook!
Freitag, 16. November 2012
Twitterschau #6
Es ist wieder Freitag!
In der heutigen Twitterschau findet ihr die Themen: Mauerfall 1989, Betreuungsgeld, Absolute Mehrheit, Sebastian Jung wird Nationalspieler, Insolvenz der FR, Georg Einhaus und Buko12 der Jusos!
Viel Spaß!
In der heutigen Twitterschau findet ihr die Themen: Mauerfall 1989, Betreuungsgeld, Absolute Mehrheit, Sebastian Jung wird Nationalspieler, Insolvenz der FR, Georg Einhaus und Buko12 der Jusos!
Viel Spaß!
diese neue band nirvana hat ein erstes album draussen. nennt sich "bleach" mal sehen was das kann.. #twitternwie1989
— Michael Fiebus (@Mikrofonform) November 9, 2012
Nächster deutscher Schicksalsschlag am 9.November: Einführung des unsäglich schwachsinnigen #Betreuungsgeldes. Oh Mann!
— Yannick Reuter (@YannickRe) November 9, 2012
#OberstleutnantJaeger Eben meine Stellvertreter getroffen. Er sagt: "Harald, das war's." Ich frage: "Was denn?" Er: "Mit der DDR."
— 9Nov89live (@9Nov89live) November 9, 2012
Die werbung ganz unten ist ja mal sowas von überflüssig twitter.com/iJoshofficial/…
— Josh (@iJoshofficial) November 11, 2012
Wieso sind denn bei Raab die Initialen der Kanzlerin im Bundesadler? #absolutemehrheit
— Timon Gremmels (@Timon_Gremmels) November 11, 2012
seit #absolutemehrheit begonnen hat, retweetet @prosieben alle positiven Tweets. Bis jetzt genau einen von @koelnfan9797 #raab #am
— Erik Flügge (@erik_fluegge) November 11, 2012
Soeben teilt uns @lassebecker mit dass die Julis Jubeltruppen zu #AbsoluteMehrheit geschickt haben. Karten könnt ihr kaufen die Wahlen nicht
— Matti Merker (@mattimerker) November 11, 2012
FPD und Linke liegen vorn bei #AbsoluteMehrheit Die FDPler haben die 50 Cent für'n Anruf, die Linken hoffen, das die 100 k verteilt werden.
— Sina Trinkwalder (@manomama) November 11, 2012
Und #Welke und #Hassknecht reiben sich vorm Fernseh die Hände und freuen sich auf nächsten Freitag! :D #heuteshow #am #absolutemehrheit
— Jonas Tresbach (@jtresbach) November 11, 2012
#AM = Angela Merkeloder#AbsoluteMehrheit= Alles Mist!
— Schotenzähler (@schotenzaehler) November 11, 2012
Beck&Altmeier sitzen sicher grad wie DennyCrane aufn Balkon mit Whisky/Zigarre & feiern das sie nicht zu #am sind tinyurl.com/amrpgy8
— Christian Baumeier (@Wally44) November 11, 2012
Ein Nationalspieler aus Hessen mehr! Wir wünschen Sebastian Jung viel Glück für das Spiel gegen die Niederlande tinyurl.com/blj66th #hlt
— SPDLTFHESSEN (@SPDLTFHESSEN) November 12, 2012
Hat er auch absolut verdient! Nächste: Trapp & Rode “@jtresbach: Feier ich, dass #Jung nachnominiert wurde für die Nationalelf! #Eintracht”
— Nikonist (@nikonist1) November 12, 2012
@jtresbach @fronline Die Partei trauert.
— Son of Liberty (@sonofliberty89) November 13, 2012
#Deutschland kann es dauerhaft nicht ökonomisch gut gehen, wenn es dem Rest Europas schlecht geht. Mehr - nicht weniger - #Europa!
— Jonas Tresbach (@jtresbach) November 13, 2012
"Wir wollen keine Regierung, die sich über Recht & Gesetz hinwegsetzt, wir wollen eine, die diese umsetzt!" Nancy #Faeser #Mtk #spd
— Jusos Hofheim (@JusosHofheim) November 14, 2012
Georg #Einhaus mit 49 JaStimmen von 51 abgegebenen Stimmen zum Wahlkreiskandidatendes MTK West gewählt! "Wir werden gewinnen!" #SPD HESSEN
— Jusos Hofheim (@JusosHofheim) November 14, 2012
so, wer jetzt noch schnell einen ikea schrank aufbauen will - die werbung läuft :D #TVOG
— Couchfunker (@couchfunker) November 15, 2012
Der @saschavogt schreit gegen die Akustik an. #buko12
— Mina (@miinaaa) November 16, 2012
Montag, 12. November 2012
Keine Toleranz für "Hofheims Knechte"!
Die Seite wurde in Anlehnung an die extrem oberflächliche und armselige Seite "MTK-Schönheiten" gegründet.
Die Gründer der Seite posten Bilder von Leuten, die ihrer Meinung nach "Knechte" sind. So wurden nette (auch mir als sympathische bekannte) Jugendliche verunglimpft und gemobbt, ja sogar ihre Namen tauchten auf der Seite auf. In ihrer Haut will niemand selbst stecken!
Als viele ehrenwerte FacebooknutzerInnen die Seite meldeten, wurde sie glücklicherweise gelöscht.
Doch heute eröffneten die Betreiber eine neue Seite mit dem Titel "Hofheim Ts. besondere Leute". Die Verunglimpfungen finden ihre Fortsetzung. Eine solche Seite zu gründen, ist armselig und traurig.
Der Widerstand gegen die Seite ist groß.
Trotzdem oder gerade deswegen rufe ich meine Leserinnen und Leser dazu auf, die Seite zu melden.
Wir dürfen solche Seiten nicht tolerieren! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Deshalb müssen die Gründer zur Rechenschaft gezogen werden!
Freitag, 9. November 2012
MDR twittert den Mauerfall live!
Heute vor 23 Jahren fiel die Mauer. Ein Jahrhundertereignis. Doch uns Jugendlichen fällt es oft schwer nachzuvollziehen, was damals passiert ist und vor allem welche Gefühle die betroffenen Menschen empfanden.
Deshalb setzt der MDR heute eine fabelhafte Idee in die Tat um:
Auf Twitter ist es uns allen möglich, das Ereignis des Mauerfalls nachzuempfinden, denn aus Sicht verschiedener Personen, die bestimmte Gesellschaftsgruppen repräsentieren, twittert der MDR die Ereignisse des 9. November 1989.
Eine wunderbare Idee wie ich finde. Mitlesen lohnt sich!
Damit ihr auf den Geschmack kommt, hier einige Beispiele:
Deshalb setzt der MDR heute eine fabelhafte Idee in die Tat um:
Auf Twitter ist es uns allen möglich, das Ereignis des Mauerfalls nachzuempfinden, denn aus Sicht verschiedener Personen, die bestimmte Gesellschaftsgruppen repräsentieren, twittert der MDR die Ereignisse des 9. November 1989.
Eine wunderbare Idee wie ich finde. Mitlesen lohnt sich!
Damit ihr auf den Geschmack kommt, hier einige Beispiele:
#JournalistBerlin Ab zum Innenministerium in die #Mauerstraße. Hab nen Tipp bekommen, dass es da heute spannend wird.
— 9Nov89live (@9Nov89live) November 9, 2012
#SEDMann Treffen mit Chef und mehreren #MfS-Genossen. Wir müssen noch mal an die #Reiseregelung.
— 9Nov89live (@9Nov89live) November 9, 2012
#GrenzerMarienborn Kotze immer noch ab über das 0:0 meines @bfcdynamo gestern gegen Eisenhüttenstadt. fussballdaten.de/ddr/1990/10/bf…
— 9Nov89live (@9Nov89live) November 9, 2012
Donnerstag, 8. November 2012
Twitterschau #5
Liebe Leserinnen und Leser,
auch diese Woche erscheint wieder meine Twitterschau! Behandelt wird u.a. das unsägliche Strategiepapier "Sicheres Stadionerlebnis" des DFB, die unsägliche Bundesregierung und der unsägliche Retortenverein VFL Wolfsburg.
auch diese Woche erscheint wieder meine Twitterschau! Behandelt wird u.a. das unsägliche Strategiepapier "Sicheres Stadionerlebnis" des DFB, die unsägliche Bundesregierung und der unsägliche Retortenverein VFL Wolfsburg.
„Als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer am Straßenverkehr teilzunehmen, ist etwa 100-mal gefährlicher als ein Stadion zu besuchen.“ #fact
— Martin van Elten (@junggruen) November 2, 2012
Bin ja wieder mal herrlich betrunken. @jtresbach würde sagen:"Halt dein Maul, bin ich besoffen!"
— Yannick Reuter (@YannickRe) November 4, 2012
Betreuungsgeld ≙ Verzweiflung ≙ Bundesregierung
— Jonas Tresbach (@jtresbach) November 5, 2012
Kopf hoch, Ihr verzweifelten CDU- und FDP-Wähler! Im nächsten Jahr könnt Ihr gleich zweimal auf die rote Taste drücken. twitter.com/mariusweiss/st…
— Marius Weiß (@mariusweiss) November 5, 2012
Soll ich dich gleich Vierteilen?! oO RT @red_hardliner: Was #SchwarzGelb hätte tun sollen: Einführung 5€-Praxisgebühr für jeden Arztbesuch.
— Christian Baumeier (@Wally44) November 5, 2012
Sollte wirklich die hässlichste Ehe aller Zeiten geschieden werden?! #Allofs #Schaaf #SVW
— PrinzessinV.Sachsen (@Prinz_Jule) November 8, 2012
Barack Obama, President of the US: It doesn't matter...
Barack Obama hat es geschafft. Erleichtert blickte ich gestern nach Amerika.
Die beste Rede des Wahlkampfes hielt er dann, als er diesen bereits gewonnen hatte. Zum Schluss seiner Rede hatte sogar ich - Amerikakritiker - Gänsehaut.
(...) it doesn’t matter who you are or where you come from or what you look like or where you love (ph). It doesn’t matter whether you’re black or white or Hispanic or Asian or Native American or young or old or rich or poor, abled, disabled, gay or straight. (Cheers, applause.) You can make it here in America if you’re willing to try. (...)
Danke liebe US-BürgerInnen, dass wir uns nicht mit Mitt Romney rumschlagen müssen.
Die beste Rede des Wahlkampfes hielt er dann, als er diesen bereits gewonnen hatte. Zum Schluss seiner Rede hatte sogar ich - Amerikakritiker - Gänsehaut.
(...) it doesn’t matter who you are or where you come from or what you look like or where you love (ph). It doesn’t matter whether you’re black or white or Hispanic or Asian or Native American or young or old or rich or poor, abled, disabled, gay or straight. (Cheers, applause.) You can make it here in America if you’re willing to try. (...)
Danke liebe US-BürgerInnen, dass wir uns nicht mit Mitt Romney rumschlagen müssen.
Freitag, 2. November 2012
Twitterschau #4
Wie ihr als aufmerksame Leserinnen und Leser natürlich festgestellt habt, gab es letzte Woche keine Twitterschau. Das liegt daran, dass ich die gesamte Woche auf einem Seminar war.
Die dieswöchige Twitterschau befasst sich mit Fußball, xFaktor und Politik. Ihr findet u.a. Tweets von @spox, @sweinmann und @jfkorn! Viel Spaß!
Die dieswöchige Twitterschau befasst sich mit Fußball, xFaktor und Politik. Ihr findet u.a. Tweets von @spox, @sweinmann und @jfkorn! Viel Spaß!
Bayern gewinnt trotz zwischenzeitlicher 4:0-Führung.
— SPOX Redaktion (@spox) Oktober 20, 2012
#Fortuna Düsseldorf endlich auf dem Boden der Tatsachen, #Eintracht endlich auf dem Boden der Tatsachen!
— Jonas Tresbach (@jtresbach) Oktober 20, 2012
Zum Kotzen, dass wir nur noch über die Kosten der Energiewende reden und nicht mehr über die Gründe.
— Monika Radke (@LilliMarleen) Oktober 21, 2012
Stelle grade fest: bei #xfaktor hat keiner den xfaktor...
— Jonas Tresbach (@jtresbach) Oktober 28, 2012
Dieser Friedrich mit seiner Deutschlandfahne auf seinem Anzug möchte auf dem rechten Auge blind sein...
— Sebastian weinmann (@sweinmann) Oktober 28, 2012
Haha, Kubicki. So gut :D „Ich kann die Allianz verstehen, dass sie der Linken keine Spende gegeben hat. Würde ich auch nicht“ #hartaberfair
— jfkorn (@jfkorn) Oktober 29, 2012
Der von den schwarz-gelben geworfene Stein entwickelte sich zum Bumerang. Großes Kino. #ilike #Steinbrück #Nebeneinkünfte
— Dominik (@D_Mikami) Oktober 31, 2012
Abonnieren
Posts
(
Atom
)