Dienstag, 18. Dezember 2012

Klartext!-Veranstaltung der Jusos

In ihrer heutigen Ausgabe berichtet die Hofheimer Zeitung über unsere Klartext!-Veranstaltung, die ich moderiert habe:

Im Podium saßen Bürgermeisterin Gisela Stang, der Vereinsringvorsitzende Wulf Baltruschat, Dr. Dieter Falk, Vorsitzender des Fördervereins der Freiherr-vom-Stein-Schule sowie Dennis Riemann.


18.12.2012 - HOFHEIM

Interessante Ideen, das Ehrenamt attraktiver zu machen

(red) - Mit dem Ziel, Wege und Lösungen zu finden, die das Ehrenamt vor allem für Jugendliche wieder attraktiver machen könnten, veranstalteten die Jusos Hofheim im Rahmen ihrer im Frühjahr ins Leben gerufenen Klartext!-Reihe am Donnerstag, 6. Dezember, eine Podiumsdiskussion im Lorsbacher Gemeinezentrum. Im Podium saßen neben der Hofheimer Bürgermeisterin Gisela Stang auch der Vereinsringvorsitzende Hofheims, Wulf Baltruschat, und Dr. Dieter Falk, Vorsitzender des Fördervereins der Freiherr-vom-Stein-Schule und gleichzeitig SPD-Direktkandidat im Main-Taunus-Kreis für den Bundestag. Komplettiert wurde das Feld der Diskussionsteilnehmer von Dennis Riemann, der nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv sondern auch stellvertretender Juso-Vorsitzender in Hofheim ist. 
 
Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in die sich nach der eigentlichen Podiumsdiskussion auch die Gäste einschalteten. Gisela Stang lobte die gute Vereinsstruktur in Hofheim und war sich mit den anderen Diskussionsteilnehmern darüber einig, dass die Kooperation von Schulen und Vereinen gestärkt und ausgebaut werden müsse. Dr. Dieter Falk erläuterte, dass es den Vereinen dadurch möglich sei neue Mitglieder zu gewinnen. „Gleichzeit profitieren aber auch die Schulen von einer solchen Zusammenarbeit“, so Dr. Dieter Falk. Dem stimmte auch Wulf Baltruschat zu: „Ehrenamtlich Tätige wachsen in ihr Ehrenamt hinein. Man sagt nicht einfach: So, jetzt übernehme ich ein Ehrenamt! Deswegen ist eine solche Kooperation wichtig.“ Während der Diskussion wurde auch Wert auf die Führungskompetenzen der Ehrenamtlichen gelegt. So wurde von Seiten des Publikums beschrieben, dass sich Chefs bei Einstellungen oft für Ehrenamtliche entscheiden würden, die schon mal einem Verein vorgestanden haben. Dies sei auch ein Ansporn, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dennis Riemann sprach sich für die Schaffung einer Stelle eines hauptamtlichen Ehrenamtsbeauftragten aus, dieser könne die Vereine vernetzen und interessierte Menschen in ein Ehrenamt vermitteln.

Auch der Vorsitzende der Jusos Hofheim, Jonas Tresbach, der die Diskussion moderiert hatte, zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung: „Es wurde interessante Ideen und Ansätze eingebracht, wie das Ehrenamt wieder attraktiver für Jugendliche gemacht werden kann. Wir werden uns in Zukunft mit Anträgen und Initiativen dafür stark machen, diese umzusetzen.“

Quelle: http://www.hofheimer-zeitung.de/nachrichten/hofheim/12685708.htm

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen