Dienstag, 4. November 2014

Kurz notiert (2): Gut gemacht, liebe Thüringer Genoss_innen!

Quelle: Facebook-Seite der SPD Thüringen

Heute wurde das Ergebnis des Mitgliedervotums der Thüringer SPD zu den bevorstehenden Koalitionsverhandlungen mit den Linken und Grünen bekannt gegeben. Fast 80 Prozent der Thüringer Genoss_innen gaben ihre Stimme ab. Davon sprachen sich knapp 70 Prozent für rot-rot-grüne Koalitionsverhandlungen aus. Von SPD-Seite steht einer sozialeren und gerechteren Politik als der unter der CDU-Ministerpräsidentin Lieberknecht also nichts mehr im Wege! 

Das ist ein guter und der einzig richtige Schritt der SPD-Basis. 25 Jahre nach dem Mauerfall ist die Linke im Osten so weit, mit Unterstützung der SPD eine linke Koalition anzuführen. Schön ist auch, dass all die weinerlichen und unverhältnismäßigen Rufe von Seiten der Union (Angela Merkel, Julia Klöckner, Volker Bouffier, etc.), aber auch von Bundespräsident Joachim Gauck, keinen ausreichenden Einfluss auf die SPD-Mitglieder hatten.

Bodo Ramelow und seine Koalition werden ein Exempel für gute, linke Politik statuieren. Die SPD wird in Zukunft im Bund keine Machtoption fernab der Union haben, wenn sie Koalitionen mit den Linken ablehnt. Thüringen kann helfen, die noch vorhandene Skepsis, die beide Parteien füreinander empfinden, abzubauen. 

In diesem Sinne wünsche ich erfolgreiche Koalitionsverhandlungen mit guten Ergebnissen für die Thüringer_innen!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen