Mittwoch, 29. Mai 2013

Neuer Vorsitzender der Jusos Main-Taunus: Ich sage danke!

Liebe Genoss*innen,

auf der gestrigen Jahreshauptversammlung der Jusos Main-Taunus (#jhv13) wurde ich einstimmig zum neuen Co-Vorsitzenden gewählt. Ich habe mich sehr gefreut und danke nochmals allen für dieses bombastische Ergebnis (22 Ja-stimmen, eine Enthaltung und keine Nein-Stimmen), bei dessen Verkündung ich fast vom Stuhl gefallen wäre!

Ich freue mich auf meine Aufgabe als neuer Vorsitzender und hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass die positive Stimmung, die sich in den vergangenen Monaten im Unterbezirk breitgemacht hat, noch positiver gestalten wird. Die gestrige JHV hat mir gezeigt, dass dies möglich ist. Viele neue Gesichter konnten begrüßt werden und es wurde sachlich und freundlich miteinander umgegangen. Ich bin stolz, dass dies im Unterbezirk Main-Taunus wieder der Fall ist und freue mich ausdrücklich auf die Zusammenarbeit mit diesem tollen Vorstand!

Ich glaube, wir sind mit diesem Vorstand hervorragend gewappnet für die anstehen Wahlkämpfe. Wir werden gemeinsam für die Idee der Sozialen Gerechtigkeit und internationale Solidarität einstehen und können den absolut notwendigen Wechsel im Bund und im Land schaffen! Nancy Faeser im Rahmen ihres Grußwortes gestern richtig gesagt: "Es geht bei den Wahlen nicht nur um einen Regierungs- und Politikwechsel. Es geht um ein neues Gesellschaftsbild." Wir Jungsozialist*innen stellen den Menschen in den Mittelpunkt unserer Politik - und das ist gut und richtig so.

In meiner Vorstellungsrede ging ich unter anderem auf die Politikverdrossenheit vieler junger Menschen ein. Wir müssen endlich Wege finden, um politische Prozesse wieder interessanter und übersichtlicher zu machen. In unserer Partei fehlt hierfür leider oft das Verständnis. Es ist an uns Jusos, junge Leute mit ins Boot zu holen und zu zeigen: Politik ist keinesfalls langweilig und schon gar nicht nur Aufgabe abgehobener Politiker*innen, die in Berlin jeden Tag aufs Neue beweisen, warum sich viele (junge) Menschen von Politik abwenden. Unsere Demokratie braucht jede Stimme, nur so kann ihre Zukunft langfristig gesichert werden.

Im neuen Vorstand werde ich als Beauftragter für Soziale Medien fungieren. Ich weiß, dass junge Menschen so für unsere Ideen und Vorstellungen, Deutschland endlich wieder gerecht zu machen, begeistert werden können. Unserer Generation weiß, dass in Deutschland vieles schief läuft. Wir müssen nun in den nächsten Monaten aufzeigen, dass wir einen anderen und besseren Vorschlag für Deutschlands und Europas Zukunft zu machen haben. Deshalb habe ich bereits heute meine erste Amtshandlung vollzogen: Die Jusos Main-Taunus haben jetzt neben ihrer Facebook-Seite auch endlich einen Twitteraccount! Bitte liket und folgt unsere Profile!


Ich danke euch vielmals! In diesem Sinne: Glück auf!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen